Bergisches Degen- und Florett-Treffen 2024

29. - 30. Juni 2024
Nur noch 74 Tage!

Suche


Schriftgröße ändern:

«   Seite 6 von 54   »

Fecht-EM 2019 in Düsseldorf

vorschaubild Mal sehen, ob die Profis genau so gut fechten wie wir......  Grund genug für 27 Fechter und Eltern, sich das mal am Donnerstag, den 20 Juni anzusehen. Ein solches Ereignis wie eine EM durfte man sich natürlich nicht entgehen lassen, besonders, wenn es in relativer Nähe stattfindet.
Es wurde auch niemand enttäuscht, denn die Wettbewerbe der Mannschaften im Herrenflorett und Damensäbel waren sehenswert. Bestimmt hat sich der Eine oder Andere einige Aktionen gemerkt und wird es beim nächsten Training umzusetzen versuchen.....
Da wir alle eifrig angefeuert hatten, konnte 'unsere' Florettmannschaft sogar Italien schlagen und sich damit die Silbermedaille sichern. Selber konnte man auch aktiv werden und sich an der Trefferwand versuchen oder für einen guten Zweck auf dem Rad fahren. Einige haben auch an den Ständen von Allstar/Uhlmann und Leon Paul eingekauft.  Insgesamt war es toll, die Atmosphäre live zu erleben und wenn sich nochmal so eine Gelegenheit bietet, werden wir natürlich wieder dabei sein!
Erstellt von: Osman Uzgidis am 21.06.2019

Buddy Bash

vorschaubild Spannung, Spaß und Stärkung am Rhein:

Am Sonntag, den 16. Juni, starteten die Fechter mit Angehörigen zum diesjährigen Tagesausflug. In Dellbrück hatte uns Saskia ein besonderes Event reserviert: Buddy Bash, in Anlehnung an "Schlag den Raab" ein Wettbewerb um Wissen, Schnelligkeit und Geschicklichkeit. Die 19 Teilnehmer wurden in 4 Gruppen aufgeteilt und los ging's.
Erst gegen Ende stellte sich der Sieger heraus, d.h. es blieb alles bis zum Schluss spannend. Vermeintlich einfache Übungen stellten sich in der Ausführung unter Zeitdruck sehr viel schwieriger dar. Natürlich sorgte auch das für Erheiterung..... Nach 2 Stunden Wettkampf ging die Fahrt dann an den Rhein zum Grillplatz unter der Zoobrücke, denn mittlerweile waren alle hungrig und damit höchste Zeit, den Grill zu feuern. Das durfte übrigens die Verlierergruppe übernehmen. Gegen 19 Uhr löste sich dann die Gruppe auf,
nachdem am Rhein ein paar schöne Stunden verbracht wurden. Das Wetter war uns gnädig und ein paar dunkle Wolken verzogen sich bald wieder.


Erstellt von: Osman Uzgidis am 18.06.2019

Waffenkundekurs 17. Mai 2019

vorschaubild Wegen großer Nachfrage fand am 17. Mai ein Waffenkundekurs statt. Osman erklärte den interessierten Zuhörern einiges zur Technik der Fechtausrüstung. Mit wenig Aufwand kann jeder seine Ausrüstung vor Gebrauch kontrollieren und so schon Schaden abwenden. Wenn Handlungsbedarf besteht, dann ist auf richtiges Werkzeug zu achten, z.B. kann man mit zu großen Schraubenziehern Material beschädigen. Neben Pflege der Ausrüstung ist z.B. auf getrennte Aufbewahrung von Metall (Waffen, Masken und Kabeln) und Anzug / Handschuh zu achten. Bei geringster Luftfeuchtigkeit kann sich Flugrost bilden, der unbehandelt immer stärker wird. Als Nachschlagewerk hatte Osman dann noch einiges aus der Fachliteratur zusammen getragen und verteilt, so z.B. auch Hinweise zur Fehlersuche bei Defekten an der Fechtbahn. Einzig das Einkleben einer Litze in die Klinge eignet sich nicht für jeden zur Selbstreparatur. Da dies etwas Erfahrung voraussetzt, ist diese Aufgabe beim Waffenwart besser aufgehoben.
Erstellt von: Osman Uzgidis am 17.05.2019

FSG-Jugend qualifiziert sich

vorschaubild Laila und Luca hatten die Idee, sich für ihren Verein zu engagieren. Den Start sollte eine Ausbildung zum Sporthelfer bilden. An 4 Wochenenden in der Jugendherberge in Wiehl lernten die beiden eifrig wie man ein Training mit Sportgruppen leitet. Fachwissen, methodische Tipps und Kniffe wurden dabei vermittelt. Der Vorstand hat sich sehr darüber gefreut, dass beide neben der Schule bereit waren, in ihrer Freizeit auch noch für den Verein zu lernen. Wie gesagt, war dies erst der Start. Weiter ging es vom 8. bis 10. Juni im Bonner Bundesleistungszentrum für Fechten mit der Vorstufenqualifikation für den C-Trainer. Geleitet wurde das Seminar von Henri Jansen, der gerade in der aktuellen Ausgabe vom 'Fechtsport' als eine 'Institution' in Bonn bezeichnet wurde. Immerhin ist er schon über 50 Jahre aktiv im Fechtsport und im gesamten europäischen Ausland bekannt. Das eine oder andere Turnier hat er im Ausland gerettet, als sich herausstellte, dass die Organisation nicht ausreichend vorbereitet war. Entsprechend viel Erfahrung kann er an die junge Generation weitergeben. In komprimierter Form wurde in allen Waffengattungen viel Wissen vermittelt. Weiter geht es mit der C-Trainerausbildung dann am Jahresanfang 2020. Wir wünschen den beiden gutes Gelingen!
Erstellt von: Osman Uzgidis am 23.03.2019

26. Haudegenturnier in Pulheim am 6. April 2019

vorschaubild Nicht nur auf das Buffet freuten sich Renate, Wolfram, Waldemar, Olaf und Osman sondern auch auf ein Wiedersehen mir alten Bekannten und viele spannende Gefechte. Jürgen Scholz und seine Mitstreiter hatten wieder einmal ein hervorragendes Turnier organisiert. Schon lange ist das Turnier ein Tipp und mit 70 Teilnehmern entsprechend sehr gut besucht. Nach den Medaillenrängen gibt es nur noch 4. Plätze; diese wurden erfolgreich von allen erreicht....
Osman hatte etwas mehr Glück und durfte sich in seiner AK über die Silbermedaille freuen. Ebenso erhielt er eine Ehrung als einer der langjährigsten Besucher des Turnieres. Kein Wunder, der nächste Termin in 2020 ist schon reserviert!
Erstellt von: Osman Uzgidis am 23.03.2019

«   Seite 6 von 54   »