Bergisches Degen- und Florett-Treffen 2024

29. - 30. Juni 2024
Nur noch 70 Tage!

Suche


Schriftgröße ändern:

Vier Gummersbacher Turniersiege in Pulheim

09.03.2008
Kategorie: Turniere
FechtenBeim 16. Pulheimer Jugend-Florett-Turnier konnten sich die Gummersbacher Fechter vier Siege und etliche Podestplätze sichern.

In der Altersklasse der Schüler gewann bei den Herren Herman Buchmann, seine Schwester Lisa gewann bei den Damen derselben Altersklasse Gold, Nicole Buchmann kam auf Rang zwei.

Christiane Engelking konnte sich bei den Damen der A-Jugend gegen ihre zwölf Konkurrentinnen durchsetzen und sicherte sich somit den ersten Platz.

Bei den Junioren gewann Julian Szelies, Jeremy Bieler und Andreas Kaschube kamen auf die Ränge zwei und sechs.

Außerdem erkämpften sich Pascal Jürges, Matthias Hamacher und Tim Haase in der Klasse der männlichen A-Jugend die Ränge vier, sieben und neun.
Sarah Kritzler erreichte bei den Damen der Schüler (Jg. 1996) Platz 4, Annika Haase (Jg. 95) Platz fünf.


Am Vortag nahmen Osman Uzgidis und Wolfram Uhlenbrock beim Haudegen- Turnier an selber Stelle teil. Von den über 100 teilnehmenden Fechtern aus dem Großraum Köln kam ein nicht gerade kleiner Teil aus dem Oberbergischen Kreis. Über 20 Fechter, Obleute und Zuschauer reisten aus Gummersbach an um beim beliebten Pulheimer Turnier einen guten Eindruck zu hinterlassen. Und dies gelang, denn insgesamt vier Turniersiege gingen nach Gummersbach.

In den einzelnen Altersklassen gingen teilweise über 15 Fechter an den Start, was eine sehr große Anzahl von Gefechten bedeutete. Christiane Engelking hatte es mit zwölf Gegnerinnen zu tun, unterlag allerdings einmal. Pascal Jürges und Tim Haase fochten in einer 18-Fechter starken Runde, und mussten somit 17 mal auf die Planche.

Die Junioren hingegen waren "wie immer nicht so viele", wie der Pulheimer Trainer Manfred Herrig bemerkte. Lediglich acht Fechter und Fechterinnen gingen hier an den Start, weshalb die Gefechte auf zehn Treffer gingen. Mit jeweils nur einer Niederlage mussten die Gummersbacher Jeremy Bieler und Julian Szelies in einem Stichkampf den Turniersieg unter sich ausfechten. Szelies gewann schließlich mit 5:2 Treffern.

Bilder:
Pascal Jürges
Pascal Jürges (links)

Fechter
Matthias Hamacher (links) und Tim Haase (2. v. rechts)

Chrissy
Christiane Engelking

Fechter
Andreas Kaschube (l.) gegen Jeremy Bieler

Chrissy

Fechten
Hermann Buchmann (l.)

Chrissy

Fechrten


Die Siegerehrung:

Siegerehrung
Lisa (3. v. r.) und Nicole Buchmann (2. v. r.)

Annika Haase
Annika Haase

Chrissy
Chrissy Engelking, ganz oben.

Julian Szelies, Jeremy Bieler und Andri Kaschube
Matthias Hamacher (2. v. l.), Pascal Jürges (6. v. l.), Tim Haase (7. v. l.)

Julian Szelies, Jeremy Bieler und Andri Kaschube
Julian Szelies (4. v. l.), Jeremy Bieler (2. v. r.) und Andri Kaschube (r.)



zurück