FSG auf Facebook

uhr vor 1 Jahr, 1 Monat
bild
Hier sind der Bericht und viele Bilder von unserem Degen- und Florett-Treffen am letzten Wochenende. :) https://www.fechtsport-gummersbach.de/news/316/15/Bergisches-Degen-und-Florett-Treffen-2018/
1 mal geteilt

uhr vor 1 Jahr, 3 Monaten
bild
Auf dem Frühlingsfest der Stadt Gummersbach schnitten die Bürgermeister des Oberbergischen Kreises mit Floretts die Torte an. Die Amtsträger konnten den Spaß beim Halten der Klingen nicht verbergen, und sie hätten sich vermutlich direkt auf die Planche begeben - wenn sie nicht die Torte hätten schneiden müssen. 🤭 Noch mehr Bilder: https://www.fechtsport-gummersbach.de/news/314/15/Fruehlingsfest-in-Gummersbach-Oberbergs-Buergermeister-schneiden-Torte-mit-Floretts-an/
4 mal geteilt

uhr vor 1 Jahr, 4 Monaten
bild
Die Gummersbacher Fechter trauern um Rolf Weidemann. Er starb am 11. April 2018. Als langjähriges Mitglied war er eine der tragenden Säulen des Fechtsports in Gummersbach. Rolf Weidemann stand über 50 Jahre in Diensten des Vereins, als Abteilungsleiter und zuletzt bis 2014 als Kassenwart. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein als Freund, Mentor und wichtiger Ratgeber verbunden. Rolf meisterte insbesondere die schwierigen Zeiten in den 70er und 80 er Jahren. Seinem selbstlosen Einsatz verdanken wir das Weiterbestehen des Fechtsports in Gummersbach. Wir werden Rolf ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Fechtsport Gummersbach 1890 e.V. Vorstand und Mitglieder


Suche


Schriftgröße ändern:

«   Seite 2 von 49   »

26. Haudegenturnier in Pulheim am 6. April 2019

Nicht nur auf das Buffet freuten sich Renate, Wolfram, Waldemar, Olaf und Osman sondern auch auf ein Wiedersehen mir alten Bekannten und viele spannende Gefechte. Jürgen Scholz und seine Mitstreiter hatten wieder einmal ein hervorragendes Turnier organisiert. Schon lange ist das Turnier ein Tipp und mit 70 Teilnehmern entsprechend sehr gut besucht. Nach den Medaillenrängen gibt es nur noch 4. Plätze; diese wurden erfolgreich von allen erreicht....
Osman hatte etwas mehr Glück und durfte sich in seiner AK über die Silbermedaille freuen. Ebenso erhielt er eine Ehrung als einer der langjährigsten Besucher des Turnieres. Kein Wunder, der nächste Termin in 2020 ist schon reserviert!
Erstellt von: Osman Uzgidis am 23.03.2019

Entstehung des Fechtsports in Gummersbach

Gummersbacher Zeitung 1890

Rheinland-Westfalen

Gummersbach 14. Nov. (1890)

Der hiesige Turnverein beschloß in seiner letzten Generalversammlung auch im Laufe dieses Winters ein Turnkränzchen zu veranstalten und zwar wird solches im Februar nächsten Jahres im neu eingerichteten und bedeutend vergrößerten Saale des Hotel Thiel stattfinden. Ferner wurde beschlossen, eine besondere Abtheilung einzurichten zur Pflege der Fechtkunst, als Mittel, die Gewandtheit und Sicherheit des Körpers zu fördern, Muskeln und Nerven zu stählen. Diese Einrichtung wird im Besondern von den älteren Turnern begrüßt werden, welche sich nicht am Gerätheturnen betheiligen können; doch auch für junge Leute ist es nicht zu unterschätzen. – Da das Schützenzelt nicht geheitzt werden kann und bei strengem Winter dadurch das Turnen unterbrochen werden müßte, so hat in dankenswerther Weise Herr Karl Thiel seine hierzu geeigneten Räumlichkeiten zur Verfügung gestellt.

Erstellt von: Osman Uzgidis am 05.02.2019

Weihnachtsfeier 2018

Dieses Jahr hat der FSG am 14.12. zur Schlacht am Buffet im Restaurant Hao in Gummersbach eingeladen und knapp 40 Teilnehmer (Fechter mit Anhang) waren dem gefolgt. Gegen 19 Uhr waren auch schon fast alle da. Wegen kleiner organsatorischer Korrekturen aber auch der angeregten Unterhaltung wegen hat Osman den Jahresrückblick eine 3/4 Stunde später begonnen. Saskia hat sich dann mit ihrer Ansprache auch kurz gefasst und auf die Vorschau für nächstes Jahr verzichtet, denn die Eröffnung des Buffets war nun überfällig. Es scheint auch jeder auf seine Kosten gekommen zu sein, gab es doch regen 'traffic' zwischen Tischen und Buffet. Zum Abschluss präsentierte Julian aus seinem reichhaltigen Fundus die Bilder des Jahres. Immerhin gab es genügend Momente die festgehalten wurden, seien es Turniere, Training oder die vielen Aktivitäten um das Fechten herum.
Der Vorstand wünscht frohe Feiertage und einen gesunden Übergang ins nächste Jahr!
Erstellt von: Osman Uzgidis am 16.12.2018

Nikolausturnier 2018

vorschaubild Klein aber fein könnte man das diesjährige Starterfeld am 8. Dezember nennen. Durch krankheitsbedinte Ausfälle starteten bei der Jugend 6 Fechterinnen und Fechter und anschl. bei den Erwachsenen 7 Teilnehmer mit Degen. Dadurch spielte der Faktor Zeit keine Rolle und so wurde auf 10 Treffer gefochten. Wie auch sonst, waren Verwandte und Freunde zum Zuschauen eingeladen. Zur Stärkung standen genügend Kuchen und Getränke bereit (Man hätte damit wohl noch einige weitere Turniere ausstatten können). Die Siegerehrung mit Urkunde und Schoko-Nikolaus beendete dann das Turnier gegen 15 Uhr.
Erstellt von: Osman Uzgidis am 16.12.2018

Elternfechten

vorschaubild Gut Ding braucht Weile - schon lange geplant und am 27.11.2018 endlich durchgeführt: das Elternfechten. Die Jugend war dann auch sehr begeistert, wie ihr 'Fahrdienst' engagiert und mutig 'zur Sache' ging. Olaf, unser Trainer, hat ein 'altersgerechtes' Training zusammen gestellt, d.h. es wurde langsam aber sicher schweisstreibend.....
Alles in allem ein Gaudi, an dem alle Beteiligten ihren Spaß hatten. Eigentlich schade, dass die Eltern nicht regelmäßig teilnehmen statt im Geräteraum zu sitzen ;-)
Erstellt von: Osman Uzgidis am 30.11.2018

«   Seite 2 von 49   »