Suche


Schriftgröße ändern:

Fechtschnupperkurs 2014 - Spannende Gefechte beim Abschlussturnier

31.08.2014
Kategorie: Turniere
vorschaubild

Am 8. August beendeten 13 Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Schnupperkurses - ausgerichtet vom Fechtsportverein Gummersbach - nun als neugebackene Fechter eine spannende Woche.

Der diesjährige Schnupperkurs fand täglich zweistündig vom 4. bis 8. August in der Sporthalle der Grundschule in der Körnerstraße statt. Da unsere Heimathalle in Steinbrück renoviert wurde, zogen wir mit Florett und Maske in die andere Halle um. Dort einmal eingerichtet, folgten fünf schöne Tage rund um das Fechten.

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer zwischen sieben und zwölf Jahren erlernten die Grundschritte des Fechtens, woher die Sportart kommt und gewannen einen Einblick in das Regelwerk des Sportes. "Welche Klamotten trägt ein Fechter?", "Wie lang ist eine Fechtbahn?" und "Welche Waffen gibt es?" waren nur einige der Fragen, die die Kinder stellten.

Geleitet von vier langjährigen Mitgliedern des Vereines, erlernten die Kinder binnen der kurzen Zeit ihre Schritte und Paraden, die sie am letzten Tag bei einem Abschlussturnier gegeneinander unter Beweis und auf die Probe stellen konnten. Als Zuschauer waren Eltern, Großeltern, sowie Geschwister und Freunde eingeladen worden. Auf drei Bahnen fochten die Kinder mit elektrischem Florett.

Am Ende waren alle Fechter und ihre Trainer mit den Leistungen sehr zufrieden. Sie übergaben daher mit Freude die Urkunde zum erfolgreichen Abschluss des Kurses, ein kleines Geschenk des Vereines und entließen die Kinder mit viel Wissen über eine der ältesten olympischen Disziplinen.



 


zurück