Suche


Schriftgröße ändern:

Gummersbacher Fechtturnier 2014 mit internationaler Beteiligung

01.07.2014
Kategorie: Turniere
vorschaubild

Am 28. und 29. Juni 2014 fanden die traditionellen Bergischen Fechttage in Gummersbach statt: Der Fechtsport Gummersbach hatte zum 14. Degen- und 13. Florettturnier geladen.

Es traten insgesamt fast 100 Fechter aus unterschiedlichsten Vereinen Deutschlands an. Unter anderem waren Fechter aus Wetzlar, Korbach, Koblenz, Leverkusen, Duisburg, Siegen und Dillenburg vertreten. Internationales Flair verbreiteten die Teilnehmer aus den Niederlanden und den USA.

Am Samstag trafen die Degenfechter aufeinander und duellierten sich in Gruppen mit mehr als 20 Gefechten pro Sportler. Die Gesamtsiegerin des Tages war Kersten Stegmann vom TV Wetzlar, die sich souverän gegen Kerstin Schley aus Neuss durchsetzte.  Bei den Herren konnte sich der Niederländer Gerrit Beekhuizen (K.M.S.V) in einem packenden Finalgefecht gegen Kristian Kreuder (Germania Solingen) behaupten und somit den Gesamtsieg für sich verbuchen.

Die Gummersbacher Fechter belegten in ihren jeweiligen Altersklasse folgende Platzierungen:
Franziska Helmenstein  und Julian Szelies holten Silber, den dritten Platz bei den Damen erkämpfte sich Tatjana Markewitsch und Jochen Auras wurde Vierter.

Nach vielen mitreißenden Gefechten ließen die Athleten den  Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Am Sonntag traten Florettfechter im Alter von acht bis 52 Jahren an. Die Kinder bis A- Jugend haben sich in drei großen Gruppen untereinander gemessen.  Hier errang die Gummersbacher Fechterin Luise Krawinkel einen erfreulichen dritten Platz in Ihrer Altersgruppe. Björn Sommerfeld konnte sich auf dem vierten Platz in seiner Gruppe behaupten.

 

Zusätzlich wurde in einer Mixed-Gruppe der erwachsenen Fechter bei den Damen und Herren ein Gesamtsieger ermittelt. Hier schnitten die Fechter des FSG sehr gut ab und belegten vier  von sechs Podestplätzen.

Damen: 1. Tatjana Markewitsch ( FSG ), 2. Petra Walter (TV Jahn Siegen), 3. Saskia Höller (FSG)

Herren: 1. Pascal Jürges (FSG), 2. Jonas Künemund (Coblenzer TG 1880), 3. Julian Szelies (FSG)

 

Viele der Zuschauer waren zum ersten Mal bei einem Fechtturnier und erkundigten sich auch nach den Möglichkeiten in Gummersbach den Fechtsport erlernen zu können. Hierfür bietet der Verein für Kinder einen Schnupperkurs und für Erwachsene einen VHS-Kurs im Herbst an.

 

Sowohl der Verein als auch die Teilnehmer und Zuschauer waren sich einig, dass man sich auf die kommenden Bergischen Fechttage im Jahr 2015 bereits jetzt freue.

 

Bilder:

 

Degen-Treffen
Florett-Treffen

 

 

 

 

Florett-Treffen

 





zurück