Suche


Schriftgröße ändern:

Nicole gewinnt Silber in Neuss

13.04.2011
Kategorie: Turniere
Auf dem 25. Internationalen Jugend-Florett-Turnier in Neuss hat Nicole Buchmann nur hauchdünn die Goldmedaille verfehlt, nachdem sie sich bravourös durch die Vor- und KO-Runden bis ins Finale vorgekämpft hatte und dabei unter anderem im Viertellfinale ihre Schwester Lisa bezwang, die am Ende fünfte wurde.

Im Halbfinale schien für Nicole beinahe schon Endstation zu sein, als sie scheinbar unaufholbar mit 2:8 gegen eine Fechterin vom 1. FCR Godesberg in Rückstand lag. Diese war nach der Vorrunde immerhin an Position zwei gesetzt. Doch mit einer sehr starken Leistung und großem Kampfgeist gelang es der Gummersbacherin, das Gefecht zu drehen, und schließlich mit 10:9 das Finale zu erreichen, wo die Nummer Eins wartete. Gegen die Fechterin aus Leverkusen musste Nicole in einem sehr langen Gefecht völlig an ihre Grenzen gehen. Nach Ablauf der regulären Gefechtszeit stand es unentschieden 3:3, sodass im "Sudden-Death" der letzte Treffer entscheiden musste. Diesen machte aber dann die Leverkusenerin.

Bei den Herren der B-Jugend dominierte Hermann Buchmann den Großteil seiner 25 Konkurrenten.
Durch die Vorrunde marschierte er ohne Niederlage und war somit in der Runde der letzten 16 an Position vier gesetzt.
Mit 10:3 gegen einen Duisburger und 10:2 im Viertelfinale gegen einen Niederländer erreichte er anschließend spielend das Halbfinale. Hier musste er sich aber nach Ablauf der Gefechtszeit mit 4:1 einem Fechter aus Großbritannien geschlagen geben, welcher später auch das Turnier gewann.

Nils Heine, der sich vor kurzem den Zeh brach und deshalb nicht seine Topform abrufen konnte, erreichte in derselben Altersklasse einen guten achten Rang.

Die Ergebnisse dieses Turnier machen deutlich, dass sich die vier Gummersbacher völlig zu recht für die deutsche Meisterschaft qualifiziert haben. Das Turnier der besten Fechter Deutschlands findet am 7. und 8. Mai in Potsdam statt.



Komplette Turnierdoku mit allen Ergebnissen




zurück