FSG auf Facebook

uhr vor 5 Monaten
bild
Hier sind der Bericht und viele Bilder von unserem Degen- und Florett-Treffen am letzten Wochenende. :) https://www.fechtsport-gummersbach.de/news/316/15/Bergisches-Degen-und-Florett-Treffen-2018/
1 mal geteilt

uhr vor 7 Monaten, 1 Woche
bild
Auf dem Frühlingsfest der Stadt Gummersbach schnitten die Bürgermeister des Oberbergischen Kreises mit Floretts die Torte an. Die Amtsträger konnten den Spaß beim Halten der Klingen nicht verbergen, und sie hätten sich vermutlich direkt auf die Planche begeben - wenn sie nicht die Torte hätten schneiden müssen. 🤭 Noch mehr Bilder: https://www.fechtsport-gummersbach.de/news/314/15/Fruehlingsfest-in-Gummersbach-Oberbergs-Buergermeister-schneiden-Torte-mit-Floretts-an/
4 mal geteilt

uhr vor 8 Monaten
bild
Die Gummersbacher Fechter trauern um Rolf Weidemann. Er starb am 11. April 2018. Als langjähriges Mitglied war er eine der tragenden Säulen des Fechtsports in Gummersbach. Rolf Weidemann stand über 50 Jahre in Diensten des Vereins, als Abteilungsleiter und zuletzt bis 2014 als Kassenwart. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein als Freund, Mentor und wichtiger Ratgeber verbunden. Rolf meisterte insbesondere die schwierigen Zeiten in den 70er und 80 er Jahren. Seinem selbstlosen Einsatz verdanken wir das Weiterbestehen des Fechtsports in Gummersbach. Wir werden Rolf ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Fechtsport Gummersbach 1890 e.V. Vorstand und Mitglieder


Suche


Schriftgröße ändern:

Nikolausturnier 2005

Gummersbach. Der Fechtsport Gummersbach (FSG) beendete mit seinem traditionellen Nikolausturnier unter Leitung des 1. Vorsitzende Thomas Meier die Saison 2005. In vier verschiedenen Altersklassen sowie bei der A-Jugend in zwei Disziplinen, Florett und Degen, wurden die Sieger, die sogleich inoffizielle Kreismeister sind, ausgefochten. Für die Klasse der "Wölflinge" ist dies Carlo Lüdorf, bei den "Schülern" Julius Meier und bei der B-Jugend Johannes Meier. In den Klassen A-Jugend Florett und A-Jugend Degen gewann in beiden Fällen Brian Göbel.

Björn und Jannik

Da es in diesem Jahr besonders bei der B- und A-Jugend sehr viele Teilnehmer gab entschied sich die Turnierleitung die Teilnehmer in zwei Runden aufzuteilen. Die ersten beiden aus jeder Gruppe kamen ins Halbfinale und trafen dort auf die Halbfinalisten der anderen Gruppe. Die beiden Sieger fochten im Finale um Platz 1, die Verlierer im "kleinen Finale" um Platz 3.

Neben den Siegern des Turniers wurden auch die Gewinner der Herbstmeisterschaft 2005 mit Wanderpokalen und einem Geldbetrag geehrt. Für die Schüler erhielt die Auszeichnung Julius Meier, für die B-Jugend Johannes Meier und für die A-Jugend/Erwachsene Julian Szelies.

Für ihre Arbeit wurden auch die beiden Fechtmeister des FSG, Elena Buchmann und Serban Vlad geehrt.

Auch für das leibliche Wohl der Fechter war gesorgt worden. Die Mütter und Ehepartner hatten ihre Koch- und Backkünste aufgeboten. Unter Leitung von Cordula Jürges sorgten sie dafür, dass den Wettkämpfern bei den Gefechten die Kraft nicht ausging.

 

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Wölflinge

   

Schüler

   

B-Jugend

 
                 

1

Lüdorf

Carlo

1

Meier

Julius

1

Meier

Johannes

2

Schell

Isaak

2

Vlad

Walter

2

Engelking

Christiane

3

Buchmann

Lisa

3

Stemmler

Achim

3

Körling

Max

4

Buchmann

Nicole

4

Neumann

Julius

4

Jürges

Pascal

5

Kubeneck

Eric

5

Vlad

Dorthe

5

Haase

Tim

6

Buchmann

Hermann

     

6

Uzgidis

Philip

7

Uzgidis

Julia

     

7

Seivert

Melanie

           

8

v. Spankeren

Carl-Tycho

           

9

Volkmer

Markus

 

A-Jgd-Florett

   

A-Jgd-Degen

 
           

1

Göbel

Brian

1

Göbel

Brian

2

Szelies

Julian

2

Bieler

Jeremy

3

Kaltenbach

Robin

3

Brockerhoff

Jannik

4

Hamacher

Matthias

4

Hamacher

Matthias

5

Hantzsche

Claudio

5

Hantzsche

Claudio

6

Cussigh

Maximilian

6

Haeger

Carina

7

Bieler

Jeremy

7

Cussigh

Maximilian

8

Haeger

Carina

8

Rönchen

Simon

9

Brockerhoff

Jannik

9

Szelies

Julian

10

v. Spankeren

Friederike

10

v. Spankeren

Friederike

11

Rönchen

Simon

10

Fastenroth

Lukas

12

Fastenroth

Lukas

12

Buchhorn

Björn

13

Engelking

Anja

     

13

Buchhorn

Björn

     
           

13. Platz 2x Punktgleich!!!

10. Platz 2x Punktgleich!!!