Suche


Schriftgröße ändern:

Gummersbacher Fechter erfolgreich in Pulheim

22.03.2009
Kategorie: Turniere
RahelRahel Faulenbach bestritt ihr erstes Turnier und gewann unerwartet fünf Gefechte
Pascal Jürges und Julian Szelies gewinnen Silber, Christiane Engelking und Tim Haase Bronze, und Rahel Faulenbach landed auf Rang sieben.

Es war zwar nicht der erhoffte Erfolg wie im Vorjahr, die Goldmedaillen blieben in diesem Jahr leider aus. Dennoch zeigten sich die fünf Teilnehmer aus Gummersbach beim 17. Pulheimer Jugend-Florett-Turnier durchaus zufrieden.
Christiane Engelking, die als Favoritin auf den Turniersieg bei den Damen der A-Jugend ins Rennen ging, tat sich von Anfang an schwer und verlor ihr Auftaktgefecht gegen Vereinskollegin Rahel Faulenbach, die heute ihr erstes Turnier bestritt. Im Verlaufe des Tages steigerte sich Engelking allerdings noch und gewann immerhin neun ihrer insgesamt zwölf Gefechte, was zu Rang drei reichte.
Faulenbach zeigte ihr Potential und bezwang fünf ihrer Konkurrentinnen, ein Ergebnis, das sie vorher nicht erwartet hätte.

Bei den Herren derselben Altersklasse konnten sich Tim Haase und Pascal Jürges jeweils gegen sieben der insgesamt zehn Teilnehmer durchsetzen. Aufgrund der gleichen Anzahl an Siegen musste die Trefferdifferenz über Platz zwei und drei entscheiden. Diesen Vorteil hatte Jürges, dessen Differenz (+24) um zwei Treffer besser war als die von Haase (+22).

Die Anzahl der Teilnehmer bei den Junioren war hingegen nicht so groß, weshalb die zwei Damen und vier Herren in einer gemeinsamen Runde auf zehn Treffer fochten.
Julian Szelies verlor sein Auftaktgefecht gegen den späteren Sieger Manuel Papadopoulos knapp mit 7:8 nach Ablauf der zweimal drei Minuten Gefechtszeit. Dies blieb allerdings seine einzige Niederlage an diesem Tag, da er in den folgenden vier Gefechten als Sieger hervorging und sich somit Platz zwei sicherte.

Ergebnisse im Detail und weitere Bilder:
ergebnisse
ergebnisse
ergebnisse


 


Bilder: Julian Szelies