Suche


Schriftgröße ändern:

Auch in den Ferien war keine Pause: Fechtcamp in Hachen und Schnupperkurs für Kinder

01.09.2016
Kategorie: Allgemein
vorschaubild

Kanufahren, Lagerfeuer, Schatzsuche, Nachtwanderung und zwischendurch natürlich auch noch Fechten: Die 27 Kinder und Erwachsene erlebten ein sportliches und abwechslungsreiches Wochenende im sauerländischen Sport- und Erlebnisdorf Hachen.

Ebenso blieb beim diesjährigen Schnupperkurs für Kinder keine Zeit für Langeweile. Zwei Mädchen und fünf Jungs lernten Anfang August während des einwöchigen Einblicks ins moderne Musketier-Leben spielerisch die Grundzüge des Fechtens kennen und bemerkten schnell, dass dieser Sport mehr als nur ein "Hauen und Stechen" ist.

Der Kurs vermittelte die Grundlagen des Fechtens wie Beinarbeit, Angriffe und Paraden; außerdem wurden Spiele gespielt und Reaktionsvermögen, Gleichgewicht und Geschicklichkeit trainiert.

Alle Kids waren stets hoch motiviert und machten schnelle Fortschritte, sodass die Eltern auf dem Abschlussturnier beeindruckt große Augen machten.

Als Bestplatzierter setzte sich Leander durch, aber natürlich bekamen auch alle anderen eine kleine Überraschung mit nach Hause.
Auch nach den Ferien sind noch fünf der Teilnehmer weiterhin am Fechten interessiert.
 
 
Eines der Kinder fuhr anschließend vom 19. bis 21. August sogar direkt mit nach Hachen.

Unter Leitung von Saskia Kaiser, Nils Heine, Pascal Jürges und Björn Sommerfeld lernten sich unsere Vereinsmitglieder dort bei den vielen gemeinschaftlichen Aktivitäten noch besser kennen.
Kinder, Jugendliche und Erwachsene erkämpften sich Seite an Seite in verschiedensten Spielen Hinweise auf einen Schatz, steuerten große Kanus über die Sorpetalsperre und schauten den Film "Die Kinder des Fechters".
Aber auch das Fechten kam nicht zu kurz: Trainer Pascal führte mit den Teilnehmern mehrere Fecht- und Konditionseinheiten durch.

 
 
Und ab nächster Woche Freitag (09.09.2016) beginnt unser VHS-Kurs, der sich an Fechtinteressierte ab 16 Jahren richtet. An fünf Terminen vermitteln die Kursleiter Osman und Björn die Grundzüge des Fechtens und bereiten auf ein Abschlussturnier in lockerer Atmosphäre innerhalb des Kurses vor.
Es sind noch ein paar Plätze frei, also schnell zuschlagen und eine der ältesten Olympischen Sportarten einfach ausprobieren.   
 
Anmeldung direkt über die VHS Gummersbach.
 
 
Bilder Schnupperkurs:
 




Bilder Hachen: