Suche


Schriftgröße ändern:

XIX Międzynarodowe Mistrzostwa Polski Weteranów Szermierki w Krakowie

10.12.2009
Kategorie: Turniere
Auf Einladung von Jürgen Scholz, dem Vorsitzenden der Pulheimer Fechter, besuchten Wolfram Uhlenbrock und Osman Uzgidis die XIX. Polnischen Seniorenmeisterschaften im Degen (Szpada). Diese fanden in Krakau (Kraków) am 05.12.09 statt.
Am 06. Dezember folgten die Meisterschaften für Florett (Floret) und Säbel (Szabla). Der 'Verbindungmann' Maciej Holcer nahm die deutsche Delegation freitagabend in Empfang und informierte über den weiteren Verlauf der nächsten Tage.

Die Senioren wurden nach Alter in drei Gruppen zusammengefasst. Von den 56 Fechtern kamen einige aus Lettland, der Ukraine und Weißrussland. In der Gruppe der älteren Senioren (AK3) war der Austragungsmodus zu Beginn nicht ganz klar. Letztlich wurde in einer Runde gefochten und dies zwei Mal hintereinander. Eine Direktausscheidung war nicht geplant.
In dieser Gruppe wurde Wolfram sechster von neun Teilnehmern. Die größte Gruppe stellten die jüngsten Senioren (AK1). Die 28 Teilnehmer fochten zwei Vorrunden (Setzrunden) mit anschließender Direktausscheidung. Osman Uzgidis verlor die erste Direktausscheidung, konnte sich jedoch über den Hoffungslauf (1 Sieg, 1 Freilos und 1 Niederlage) über den 16. Platz freuen.

Am Abend fand dann ein gemeinsames Abendessen statt. Erst nachts kamen die Fechter in ihre Unterkunft mitten in der Altstadt zurück. Die 4 Tage in Krakau boten ein interessantes Rahmenprogramm. Neben Besichtigungen der Stadt und der Wavelsburg fand auch der Besuch eines Salzbergwerkes statt. Außerdem wurden Live-Konzerte (Klezmer und Jazz) besucht.

Die Gummersbacher Fechter freuen sich schon auf die Jubiläumsveranstaltung im nächsten Dezember. Weitere Infos unter www.fencing-oldboy.pl.

ganz viele Bilder: