Bergisches Degen- und Florett-Treffen 2019

6. - 7. Juli 2019
Nur noch 46 Tage!
Mehr Infos hier

FSG auf Facebook

uhr vor 10 Monaten, 1 Woche
bild
Hier sind der Bericht und viele Bilder von unserem Degen- und Florett-Treffen am letzten Wochenende. :) https://www.fechtsport-gummersbach.de/news/316/15/Bergisches-Degen-und-Florett-Treffen-2018/
1 mal geteilt

uhr vor 1 Jahr
bild
Auf dem Frühlingsfest der Stadt Gummersbach schnitten die Bürgermeister des Oberbergischen Kreises mit Floretts die Torte an. Die Amtsträger konnten den Spaß beim Halten der Klingen nicht verbergen, und sie hätten sich vermutlich direkt auf die Planche begeben - wenn sie nicht die Torte hätten schneiden müssen. 🤭 Noch mehr Bilder: https://www.fechtsport-gummersbach.de/news/314/15/Fruehlingsfest-in-Gummersbach-Oberbergs-Buergermeister-schneiden-Torte-mit-Floretts-an/
4 mal geteilt

uhr vor 1 Jahr, 1 Monat
bild
Die Gummersbacher Fechter trauern um Rolf Weidemann. Er starb am 11. April 2018. Als langjähriges Mitglied war er eine der tragenden Säulen des Fechtsports in Gummersbach. Rolf Weidemann stand über 50 Jahre in Diensten des Vereins, als Abteilungsleiter und zuletzt bis 2014 als Kassenwart. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein als Freund, Mentor und wichtiger Ratgeber verbunden. Rolf meisterte insbesondere die schwierigen Zeiten in den 70er und 80 er Jahren. Seinem selbstlosen Einsatz verdanken wir das Weiterbestehen des Fechtsports in Gummersbach. Wir werden Rolf ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Fechtsport Gummersbach 1890 e.V. Vorstand und Mitglieder


Suche


Schriftgröße ändern:

125 Jahre Fechten in Oberberg: Bergisches Degen- und Florett-Treffen 2015

15.06.2015
Kategorie: Allgemein
vorschaubild

Es war eine große sportliche Geburstagsparty: Die Ehrengäste Landrat Hagen Jobi, Michaela Engelmeier (MdB) sowie Bürgermeister Frank Helmenstein gratulierten dem Geburtstagskind, dem Fechtsport im Oberbergischen Kreis, zu seinen 125 Jahren.

Gefeiert wurde am 13. und 14. Juni im Rahmen des 15. Bergischen Degen-Treffens und des 14. Bergischen Florett-Treffens, wofür sich 112 Athleten aus Nordrhein-Westfalen, Hessen, Rheinland-Pfalz und den Niederlanden in der Gummersbacher Kienbaum-Halle einfanden um die Klingen zu kreuzen.

 

Zwischendurch konnten sich Fechter und Besucher in der neu eingeführten Lounge entspannen oder den Historienzeitstrahl betrachten, der die Geschichte des Oberbergischen Fechtsports in Bildern und Texten als Zeitstrahl in Form eines Degens und eines Floretts auf der kompletten Hallenwand nacherzählte: Von den Anfängen 1890, über die Zeit als Abteilung des VfL Gummersbach bis hin zu Gründung und weiteren Entwicklung des FSG.

 

 
Zu den Programmpunkten gehörten außerdem ein Film mit den Highlights der letzten Jahre und eine große Tombola, die jeweils großen Anklang fanden. Besucher und Teilnehmer haben die gute Organisation und die tolle Atmosphäre des Turniers mehrfach gelobt und kündigten bereits an, nächstes Jahr wiederzukommen.

 

 

Bilder:
Degen-Treffen
Florett-Treffen

 

Turniersieger am 13. Juni 2015 im Degen:

Damen: Martina Weinholtz, Aachener FC
Herren: Karl Meng, Porz

 

Gruppensieger am 14. Juni 2015 im Florett:

Damen:

Schüler: Selina Maysami, Duisburger FC
B-Jugend: Angelina Phlipp, Hanau
A-Jugend: Aylin Maysami, Duisburger FC
Mixed-Gruppe (ab Junioren aufwärts): Ulrike Sigismund, Remscheider SV

 

Herren:

Schüler: Phil Pena-Wirth, Jahn Siegen
B-Jugend: Elias Engeln, Bonn
A-Jugend: Tim Schwanninger, Koblenz
Mixed-Gruppe (ab Junioren aufwärts): Julian Szelies, Gummersbach

 

Bilder Degen:

 

 

 

Bilder Florett: