Suche
Schriftgröße ändern:
Fechter des FSG bei den Ashton Open 2014 in Manchester
Nach Manchester - der Hiebe wegen: Saskia, Osman, Hermann und Julian folgten letztes Wochenende der Einladung des befreundeten englischen Ashton Fencing Clubs und vertraten bei den Ashton Open 2014 den Oberbergischen Fechtsport.
Den Grundstein legte im Sommer 2013 Kieran Byrne - selbst begeisterter Fechter, der im Auftrag der Stadt Denton die Partnerschaft mit Kierspe vorantrieb. Da in Kierspe aber nicht gefochten wird, nahm er Kontakt mit dem nahegelegenen Gummersbacher Fechtverein auf, wodurch ein reger Kontakt entstand.
Für nächstes Jahr kündigte er bereits sein Antreten bei unserem Degen- und Florett-Treffen an. Neben Fechten standen noch weitere Aktivitäten auf dem Programm. So besuchte die Gummersbacher Delegation auch die Innenstadt von Manchester und trafen sich mit den Ashtoner Fechtern in einen Pub mit herrlichem Ausblick auf das Tal, in dem sich die Stadt befindet.
Fechterisch mussten sich die deutschen Vertreter auch international nicht verstecken und landeten bei den Degen- und Florettwettkämpfen um die teils mehr als 50 Jahre alten Wanderpokale ungefähr im Mittelfeld. Die Ashton Open sind zwar kein offizielles Ranglistenturnier, dennoch ist der Anspruch trotz des "Hobbycharakters" erfreulicherweise sehr hoch gewesen.