Bergisches Fechtertreffen

7. - 8. Juli 2018
Nur noch 77 Tage!
Mehr Infos hier

FSG auf Facebook

uhr vor 2 Tagen, 21 Stunden
bild
Die Gummersbacher Fechter trauern um Rolf Weidemann. Er starb am 11. April 2018. Als langjähriges Mitglied war er eine der tragenden Säulen des Fechtsports in Gummersbach. Rolf Weidemann stand über 50 Jahre in Diensten des Vereins, als Abteilungsleiter und zuletzt bis 2014 als Kassenwart. Auch nach seiner aktiven Zeit blieb er dem Verein als Freund, Mentor und wichtiger Ratgeber verbunden. Rolf meisterte insbesondere die schwierigen Zeiten in den 70er und 80 er Jahren. Seinem selbstlosen Einsatz verdanken wir das Weiterbestehen des Fechtsports in Gummersbach. Wir werden Rolf ein ehrendes Andenken bewahren. Unser Mitgefühl gilt seinen Angehörigen. Fechtsport Gummersbach 1890 e.V. Vorstand und Mitglieder

uhr vor 8 Monaten, 2 Wochen
bild
Habt ihr eigentlich schon die vielen Bilder vom Degen- und Florett-Treffen auf unserer Website gesehen? 😎 http://www.fechtsport-gummersbach.de/news/310/15/Teilnehmerrekord-beim-Bergischen-Degen-und-Florett-Treffen-2017/
2 mal geteilt

uhr vor 9 Monaten, 2 Wochen
bild
Wichtige Info zur Parkplatzsituation bei unserem Turnier: Das Parken direkt an der Halle ist leider nicht möglich! Bitte auf dem Parkplatz SELGROS Cash & Carry, Becketalstraße 3-5, 51643 Gummersbach, parken. Beim Degen-Treffen bitte die nicht überdachten Plätze nutzen. Danach der kurzen Wegstrecke nach Beschilderung zur Halle folgen. Da spart man sich schon fast das Aufwärmen.. ;)


Suche


Schriftgröße ändern:

Gummersbacher Fechtturnier mit internationaler Beteiligung

Redaktion am 01.07.2014
Kategorie: Turniere
vorschaubild

Am Wochenende fanden die traditionellen Bergischen Fechttage in Gummersbach statt: Der Fechtsport Gummersbach hatte zum 14. Degen- und 13. Florettturnier geladen.

Es traten insgesamt fast 100 Fechter aus unterschiedlichsten Vereinen Deutschlands an. Unter anderem waren Fechter aus Wetzlar, Korbach, Koblenz, Leverkusen, Duisburg, Siegen und Dillenburg vertreten. Internationales Flair verbreiteten die Teilnehmer aus den Niederlanden und den USA.

Am Samstag trafen die Degenfechter aufeinander und duellierten sich in Gruppen mit mehr als 20 Gefechten pro Sportler. Die Gesamtsiegerin des Tages war Kersten Stegmann vom TV Wetzlar, die sich souverän gegen Kerstin Schley aus Neuss durchsetzte.  Bei den Herren konnte sich der Niederländer Gerrit Beekhuizen (K.M.S.V) in einem packenden Finalgefecht gegen Kristian Kreuder (Germania Solingen) behaupten und somit den Gesamtsieg für sich verbuchen.

Die Gummersbacher Fechter belegten in ihren jeweiligen Altersklasse folgende Platzierungen:
Franziska Helmenstein  und Julian Szelies holten Silber, den dritten Platz bei den Damen erkämpfte sich Tatjana Markewitsch und Jochen Auras wurde Vierter.

Nach vielen mitreißenden Gefechten ließen die Athleten den  Tag in gemütlicher Runde ausklingen.

 

Am Sonntag traten Florettfechter im Alter von acht bis 52 Jahren an. Die Kinder bis A- Jugend haben sich in drei großen Gruppen untereinander gemessen.  Hier errang die Gummersbacher Fechterin Luise Krawinkel einen erfreulichen dritten Platz in Ihrer Altersgruppe. Björn Sommerfeld konnte sich auf dem vierten Platz in seiner Gruppe behaupten.

 

Zusätzlich wurde in einer Mixed-Gruppe der erwachsenen Fechter bei den Damen und Herren ein Gesamtsieger ermittelt. Hier schnitten die Fechter des FSG sehr gut ab und belegten vier  von sechs Podestplätzen.

Damen: 1. Tatjana Markewitsch ( FSG ), 2. Petra Walter (TV Jahn Siegen), 3. Saskia Höller (FSG)

Herren: 1. Pascal Jürges (FSG), 2. Jonas Künemund (Coblenzer TG 1880), 3. Julian Szelies (FSG)

 

Viele der Zuschauer waren zum ersten Mal bei einem Fechtturnier und erkundigten sich auch nach den Möglichkeiten in Gummersbach den Fechtsport erlernen zu können. Hierfür bietet der Verein für Kinder einen Schnupperkurs und für Erwachsene einen VHS-Kurs im Herbst an.

 

Sowohl der Verein als auch die Teilnehmer und Zuschauer waren sich einig, dass man sich auf die kommenden Bergischen Fechttage im Jahr 2015 bereits jetzt freue.

 

Bilder:

 

Degen-Treffen
Florett-Treffen

 

 

 

 

Florett-Treffen